Kommunopoly (Spiel)

Eine satirische Version von Monopoly, Spaß für zwei bis sechs Personen

Während Monopoly ein kapitalistisches Spiel ist, das den Immobilienhandel und den Wohlstand betont, spiegelt Kommunopoly als Satirisches Spiel die Zeit des Kommunismus wider und thematisiert die sozialistische Ideologie. Es gelten die Regeln von Monopoly. Zusätzlich gibt es noch ein paar Zusatzregeln. Das Spiel ist für zwei bis sechs Personen und einen optionalen Spielleiter.
Ich habe zwei Varianten von Kommunopoly entwickelt. Eine Albanien Variante widmet sich dem Kommunistischen Albanien unter der Diktatur Enver Hoxhas. (2-3 Personen)
Die Sowjet-Variante spielt in der Zeit Stalins in der UDSSR. Diese Weiterentwicklung von Monopoly beinhaltet mehr Spielfiguren und Erweiterungen wie den Eisernen Vorhang oder das Kraftwert Tschernobyl. (2-6 Personen)

Das Spielbrett und die Karten stelle ich kostenfrei zum Download zum Ausdrucken zur Verfügung. Die Spielkarten haben eine Vorder- und eine Rückseite. Einfach beidseitig bedrucken und ausschneiden. Das Spielfeld besteht aus sieben Blättern, welche nach dem Ausschneiden zusammengeklebt werden müssen. Bitte behandelt das Spiel als das was es ist, eine satirische Version von Monopoly, bitte nicht allzu ernst nehmen. Ihr dürt das Spiel gerne nach belieben anpassen oder erweitern. Ich freue mich auf euer Feedback. Viel Spaß.

Kommunopoly Albanien

Kommunopoly Albanien Regeln

SPIELFIGUREN
Jede Figur hat eine individuelle Eigenschaft für die letzte Runde. Die dazugehörigen Eigenschaftskarten werden gemischt und unter den Figuren verteilt.

START
Jeder Spieler wählt eine Figur und deckt die zugehörige Eigenschaftskarte auf.
Alle Spieler starten mit 1000 Lek.
Es wird gemeinsam entschieden, wer beginnt, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Wenn man auf Ndalo (Stop) landet, bekommt man 200 Lek, wer jedoch über Ndalo geht, aber nicht dort hält, zahlt 50 Lek, um den Grenzbeamten zu schmieren.
Hat man zu irgendeinem Zeitpunkt mehr als 1000 Lek, kommt man unverzüglich ins Gulag zur Befragung.

GULAG
Wer pleite ist, kommt ins Gulag. Ebenso, wer dreimal einen Pasch würfelt.
Während man im Gulag ist, werden alle Grundstücke beschlagnahmt. Deine Mieteinnahmen gehen an den Staat.
Würfelt man einen Pasch oder zahlt 500 Lek, kommt man wieder frei.
Jede Runde im Gulag ohne Pasch zahlt man 100 Lek.
Wer im Gulag eine 1 auf einem der beiden Würfel würfelt, verschwindet.

VERSCHWINDEN
Wer drei mal hintereinander einen Pasch würfelt, verschwindet.
Wenn du verschwindest, werden alle Besitztümer vom Staat beschlagnahmt und man darf sich eine neue Figur aussuchen und startet erneut mit 1000 Lek. Die alte Figur wird aus dem Spiel entfernt. Sobald keine übrigen Spielfiguren mehr da sind, wird ausgezählt. Beachte hierzu die Eigenschaftskarte deiner Figur.

SCHMUGGELN
Wenn man auf einem Bahnhof oder "Frei Parken" landet, kann man Geld in den Westen schmuggeln. Man kann so viel Geld wie man möchte schmuggeln. Dieses Geld bleibt auf dem Feld deponiert, bis man eine Runde vollendet hat. Landet zwischenzeitlich ein anderer Spieler auf dem Feld, darf dieser das Geld behalten und man verschwindet.
Geld im Westen kann nicht vom Staat beschlagnahmt werden und verschwindet auch nicht. Man kann es mit anderen Mitspielern handeln und es kann einen Einfluss auf deinen finalen Punktestand haben.

SIGURIMI HAUPTSITZ
Das erste Mal, wenn du hier landest, wirst du zur Befragung angehalten und verpasst daher deinen nächsten Zug (eine Runde aussetzen).
Das zweite Mal, wenn du hier landest, wirst du ins Gulag geschickt.
Und das dritte Mal, wenn du hier landest, verschwindest du.

PARLAMENT
Wenn du auf Kuvendi I sqiperise landest, darfst du dem Spiel eine neue Regel hinzufügen oder eine von einem anderen Spieler eingeführte Regel rückgängig machen.
Die Regel gilt bis zum Ende des Spiels.


Tipp: Als Spielgeld lassen sich z. B. Albanische Lek verwenden, aber auch Monopolygeld ist geeignet.

Kommunopoly Sowjet

Die Sowjet-Variante ist noch in der Entwicklung, sobald sie fertig ist, stelle ich die Dateien hier zum Sownload zur Verfügung


Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden