RGB 7-Segment Anzeige

Eine große DIY Anzeigetafel, wie man sie von Wettkämpfen kennt

Ein solches Display lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick an einem Tag bauen.
Es ist eine tolle Möglichkeit, um Löten zu lernen und dabei noch eine Anzeige für verschiedene Zwecke zu erstellen.
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich vorgegangen bin:


Materialliste: Werkzeugliste: Zuerst habe ich die LED-Lichterkette in insgesamt 28 Stücke mit jeweils 20 LEDs geschnitten. Diese werden später die einzelnen Segmente der Anzeige bilden. Zusätzlich benötigst du 2 Stücke mit jeweils 4 LEDs, um den Doppelpunkt in der Anzeige darzustellen.
Anschließend habe ich die Spanplatte auf die gewünschte Größe zugeschnitten, in meinem Fall etwa 120 cm x 40 cm, und sie mit schwarzer Sprühfarbe lackiert. Dadurch erhält die Anzeigetafel ein professionelles Aussehen.
Danach habe ich die Positionen für die Stromanschlüsse auf der Spanplatte markiert und mithilfe des Akkuschraubers 4mm Löcher gebohrt. Die Löcher habe ich so platziert, dass zwei 7-Segment-Zahlen auf der linken Seite, ein Doppelpunkt in der Mitte und zwei weitere Zahlen auf der rechten Seite angezeigt werden können.
Für die Verbindung der LED-Lichterketten habe ich alte Kabel von einem PC-Netzteil verwendet. Diese sind robust und können hohe Leistungen übertragen, idel bei so vielen LEDs. Ich habe die Kabel entsprechend meiner Skizze installiert und auf der Rückseite des Displays miteinander verlötet
Nun habe ich mich der Vorderseite gewidmet. Das Verlöten der Kabel erfordert etwas Geduld und Sorgfalt, insbesondere an den Kreuzungspunkten. Es ist wichtig, dass alle LEDs in einer langen Reihe entsprechend der auf der Lichterkette aufgedruckten Pfeile verbunden sind, um sie später über einen einzigen Pin am Arduino ansteuern zu können.
Als nächstes habe ich die Anzeige an das Netzteil und den Arduino Mega 2560 angeschlossen. Zunächst hatte ich einen kleinen Wackelkontakt, aber nachdem ich ein paar Lötstellen nachgebessert habe, funktionierte alles einwandfrei.
Ich war froh, als nach über zehn Stunden Arbeit alles funktionierte. Jede einzelne LED kann individuell angesteuert werden. So lassen sich eine Vielzahl von Farben und Effekten erzeugen. Die fertige Anzeigetafel kann für verschiedene Zwecke verwendet werden. Ich habe sie beispielsweise als Countdown für Silvester genutzt, aber sie eignet sich auch hervorragend als große Uhr oder Punktetafel für Sportveranstaltungen.
Viel Spaß beim Nachbauen

Weitere Artikel

© Veit Götz 2012 - 2024
Impressum
Datenschutz
Statistiken
Spenden